Muhanad Al-Halak

Aus zwei mach eins

Die Rathausgasse 5 in Grafenau. Einst war hier einmal die Stadtverwaltung, seit Freitag (10. Juni) hat es nicht nur einen, sondern gleich zwei neue Hausherren: den Bundestagsabgeordneten Muhanad Al-Halak (FDP) und den Landtagsabgeordneten Alexander Muthmann (FDP). Ganz offiziell mit rotem Band vor der Eingangstür eröffneten die beiden Abgeordneten ihr neues Wahlkreisbüro im Herzen der Bärenstadt.

„Ich bin damals nach Grafenau gekommen und für mich waren die Türen offen“, sagte MdB Muhanad Al-Halak. Eine offene Tür wolle er jetzt auch für die Bürgerinnen und Bürger der Bärenstadt und darüber hinaus haben – und ein offenes Ohr. Die Freude über die Eröffnung war dem Bundestagsabgeordneten anzusehen. „Seit 31 Jahren hat es schon keinen Bundestagsabgeordneten aus Grafenau mehr gegeben“, weiß er. Und: „Noch nie ein gemeinsames Büro zweier Abgeordneter.“

 

„Das ist wahrhaft bemerkenswert“, richtete Landtagsabgeordneter Alexander Muthmann das Wort an die Gäste, „auch statistisch gesehen, dass es gleich zwei Wahlkreisbüros in Grafenau gibt.“ Das bedeute zwei Büros für knapp 8000 Einwohner. Muthmann rechnete weiter: „In Passau bräuchte man für die gleiche Versorgung an FDP-Abgeordneten zwölf, in München sogar 315 Abgeordnete.“

Die beiden FDP-Politiker scheinen sich in jedem Fall perfekt zu ergänzen. „Ich rede zu wenig, du redest zu viel“, sagte Al-Halak mit Blick auf seinen Kollegen. Der setzt hinterher: „Jung und alt, dunkle Haare, graue Haare.“

Dass sie sich jetzt über den Flur hinweg zurufen können feiern aber nicht nur Al-Halak und Muthmann, auch zahlreiche Gäste waren am Freitag vor Ort, um als erste einen Blick auf die neuen Räumlichkeiten erhaschen zu können – und, wie es sich gehört, mit Einweihungsgeschenken aufzuwarten. Neben Nicole Bauer, Bezirksvorsitzende der FDP Niederbayern, und Landrat Sebastian Gruber, fanden sich auch Grafenaus 2. Bürgermeister Max Riedl, Schönberg Bürgermeister Martin Pichler und sein Stellvertreter Günter Klampfl, Stadtpfarrer Kajetan Steinbeißer sowie Diakonin Gabriela Neumann-Beiler in der Rathausgasse 5 ein. Und auch Nationalpark-Chef Dr. Franz Leibl begrüßte seine neue Nachbarn.

Nach der offiziellen Eröffnung bot sich die Gelegenheit zu Gesprächen, beispielsweise mit Oberstleutnant Darius Niemm, dem Kommandeur des Aufklärungsbataillons 8 in Freyung, der neue Informationen zur Ausstattung der Truppe dabeihatte. Oder mit MdL Max Gibis, der für interessante Gespräche und Begegnungen ebenfalls ins neue Wahlkreisbüro kam. PNP